Aktuelles - SPD Ortsverein Templin Uckermark

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles

















Juli 2022
Berlin-Fahrt des Bundespresseamtes
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke nahmen Mitglieder unseres Ortsvereins an einer zweitägigen Berlin-Fahrt teil. Abgeholt wurden die Gäste mit einem Reisebus vom Templiner ZOB. Auf dem vollen Programmplan des ersten Tages standen das Denkmal für die jüdischen Opfer der NS-Diktatur, eine geschichtliche Führung im Deutschen Bundestag und ein Gespräch mit Stefan Zierke, ein Mittagessen am Potsdamer Platz, eine Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt, ein Restaurantbesuch in der historischen Gerichtslaube im Nikolaiviertel und die Übernachtung im Hampton@Hilton Hotel an der Eastsidegallery mit Blick auf die Spree und die Oberbaumbrücke. Am zweiten Tag besuchten die Gäste das Bundesministerium für Bildung, Forschung und Wissenschaft. Anschließend gab es ein Mittagessen in dem sehenswerten Lokal „Ständige Vertretung“ am Schiffbauerdamm. Als krönender Abschluss folgte ein Besuch mit Führung im beeindruckenden Bundesratsgebäude in der Leipziger Straße. Mit vielen bleibenden Eindrücken ging es am späten Nachmittag im Reisebus wieder zurück in die  Heimat.
Juli 2022
Mitgliedervollversammlung und Sommerfest der SPD Uckermark
Kurz vor der Sommerpause waren unsere SPD-Mitglieder zur Jahresversammlung des SPD Unterbezirkes Uckermark auf dem Hemme Milchhof in Angermünde-Schmargendorf eingeladen – eine tolle Location inmitten unserer einmalig schönen Landschaft. Dort wurden aktuelle Themen diskutiert, Wahlen durchgeführt, Anträge (u.a. Erhalt der Bahnlinie RB 63 und Unterstützung des PCK in Schwedt) beraten und beschlossen, langjährige Mitglieder geehrt und neue Mitglieder begrüßt. Auch die Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt stellte sich vor. Beim anschließenden Sommerfest wurden regionale Speisen und Getränke serviert und es fanden viele gute Gespräche mit den SPD-Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ortsvereinen der Uckermark  statt.
Juni 2022
Landtagsfraktion zu Gast im Templiner Seehotel
Zur Halbzeit der Wahlperiode wollte die SPD-Landtagsfraktion mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und hören, was in den letzten zweieinhalb Jahren im Land gut gelaufen ist oder wo es noch dringenden Handlungsbedarf in den Regionen gibt. Die Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (Oberhavel) und Hardy Lux (Barnim) hatten zur Veranstaltung in das Templiner Seehotel eingeladen. Auch die stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und brandenburgische Ministerin für Finanzen und Europa, Katrin Lange, stellte sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Als Ansprechpartner für das Ministerium für Bildung, Jugend, Sport war der Staatssekretär Steffen Freiberg vor Ort dabei. Rund 50 Gäste aus der Uckermark und auch SPD-Kollegen aus dem benachbarten Ortsverein Zehdenick folgten der Einladung. Viele junge Menschen, Vertreter von Vereinen und Leitungspersonen von sozialen Einrichtungen nutzten die Gelegenheit, den Landespolitikern von ihren Erfahrungen zu berichten und auch klare Erwartungen zu äußern.
Juni 2022
Stadtfest Templin
Endlich  konnte wieder ein Stadtfest in Templin gefeiert werden. Wie immer  waren auch wir mit unserem SPD-Bollerwagen in der Altstadt unterwegs  und verteilten unsere beliebte Bowle und roten Sekt, um die  Stadtfest-Gäste in Feierlaune zu bringen und den Menschen zu danken, die  das Fest organisiert und gestaltet haben. Bei hochsommerlichen  Temperaturen, kamen die eisgekühlten Getränke gut an. Für die Kleinen  gab es Süßigkeiten, Äpfel und kleine Geschenke. Das hat wieder sehr viel  Spaß gemacht.
Mai 2022
Jahresempfang SPD Uckermark
Beim  großen Jahresempfang der SPD Uckermark in Prenzlau waren natürlich auch  Mitglieder unseres Ortsvereins dabei. Wir freuen uns, dass die SPD  viele Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft eingeladen hat. Es  war ein schöner Tag mit interessanten Gesprächen, Ehrungen, Musik und  gutem Essen.
Mai 2022
Besuch des Potsdamer Landtages mit Neumitgliedern
Potsdam-Ausflug mit einigen Neumitgliedern der SPD Uckermark und des OV Templin zum Landtag Brandenburg. Treffen mit MdL Daniel Keller, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion mit Führung durch unser Landesparlament. Nach einem Restaurant-Besuch und Rundgang im Holländischen Viertel ging es weiter mit einer Wanderung durch den Park Sanssouci.
April 2022
Einsatz fuer den Erhalt der Schorfheidebahn RB 63
Die Schorfheide-Bahn (RB 63) verkehrte seit 1898 zwischen Britz bei  Eberswalde und Templin - eine Bahnlinie mit besonderer historischer Vergangenheit. 2006 wurde der Bahnbetrieb leider auf dem Teilstück Joachimsthal-Templin abbestellt, obwohl die Strecke erst zwei Jahre zuvor grundlegend saniert wurde. Seit 2018 läuft nun der Probebetrieb für eine mögliche dauerhafte Wiederbelebung. Die Fahrgastzahlen spielen dabei eine Rolle. Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins haben am Gründonnerstag einen fröhlichen Ausflug zum Joachimsthaler Kaiserbahnhof gemacht, um die Schorfheide-Bahn zu unterstützen. Vor Ort empfingen uns SPD-Kollegen aus Joachimsthal und wanderten mit uns den Kaiserweg bis zum Werbelinsee-Ufer, wo wir in Annas Gasthaus leckere polnische Gerichte und Wild aus der Schorfheide serviert bekamen. Ein schöner Start in das Osterwochenende.
April 2022
Besuche des Deutschen Bundestages
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke konnten Mitglieder unseres Ortsvereins den Deutschen Bundestag besuchen und hinter die Kulissen des Parlamentsbetriebes schauen. Sie bekamen hier interessante Einblicke, erkundeten alle Gebäude, die zum Bundestagskomplex gehören und verfolgten auch die Sitzungen im Plenarsaal. Der Besuch der Kuppel auf dem Dach des Reichstages gehört natürlich zu jedem Bundestagsbesuch dazu.
März 2022
Gedenken und die Sorge ueber Krieg in Europa
Anlässlich des 78. Jahrestages des Bombenabwurfes auf unsere Stadt Templin am 6. März 1944 fand im März wieder eine Gedenkveranstaltung mit Zeitzeugen, Bürgerinnen und Bürgern und Vertretern der Stadtverordnetenversammlung und der Stadtverwaltung auf dem Templiner Waldfriedhof statt. Auch Mitglieder unseres Ortsvereins nahmen an dem Gedenken teil und legten Blumen nieder. Der Bürgermeister Detlef Tabbert und unser SPD-Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke erinnerten in ihren Reden an die 215 Opfer des Bombenabwurfes, darunter auch viele junge Menschen und Kinder, und an die Millionen Opfer des zweiten Weltkrieges. Mit Sorge über den schrecklichen Krieg in der Ukraine sprachen wir gemeinsam mit Pfarrer Ralf-Günther Schein ein Friedensgebet.
März 2022
Landtagsfraktionsvorsitzender zu Gast
Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Daniel Keller, folgte im März 2022 unserer Einladung nach Templin, um sich über die geplante Europäischen Schule im ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasium zu informieren. Hier sollen in Zukunft Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern gemeinsamen mit jungen Brandenburgern lernen und das Europa von morgen gestalten. "Gerade in der jetzigen Zeit ein Projekt mit besonderer Bedeutung. Wir müssen nun im Land die Grundlagen schaffen, um das Gesamtprojekt auf die Zielgerade zu bringen." betonte der Fraktionsvorsitzende. Anschließend stand Daniel Keller bei unserem SPD-Themenabend Rede und Antwort zu aktuellen Fragen und bekam Hinweise von unseren Gästen, die er mit nach Potsdam nahm.
Februar 2022
Jusos Uckermark waehlen neuen Vorstand
In den zurückliegenden Monaten konnte sich die SPD Uckermark über viele neue Mitglieder freuen. Auch das Team der Jusos Uckermark wuchs dadurch an. Im Februar 2022 wählte die Jugend-Arbeitsgemeinschaft der SPD turnußgemäß einen neuen Vorstand. Unser Templiner Genosse Martin Stransky kandidierte erneut für den Jusos-Vorsitz und wurde wiedergewählt, seine Stellvertreter sind Maurice Michel aus Schwedt und Constantin Braun aus Carmzow-Wallmow. Zu seinem Vorstandsteam gehört künftig auch Natalie Kootstra aus Templin. Als Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Brandenburg wurden unsere Templiner Jungmitglieder Jannis Lemke und Florian Lehmann bestimmt.
Januar 2022
Neue Mitglieder begruesst
Der erfreuliche Zulauf zu unserer SPD-Familie setzt sich auch im neuen Jahr fort. Immer wieder finden interessierte Unterstützer/innen den Weg zu uns und wir können neue Mitglieder in unseren SPD-Reihen begrüßen, so auch bei unseren ersten beiden Ortsvereinsversammlungen im Jahr 2022. Herzlich Willkommen!
Zurück zum Seiteninhalt