Wer sind wir - SPD Ortsverein Templin Uckermark

Wer sind wir

Wer sind wir?
Im Oktober 1989, in der Zeit der politischen Wende in der DDR, gründete sich die Sozialdemokratische Partei (SDP) in Ostdeutschland. Im November 1989 nahmen Templiner Bürgerinnen und Bürger Kontakt zur SDP in Berlin auf. Bei einer Kundgebung auf dem Templiner Marktplatz am 13.11.1989 traten die Sozialdemokraten erstmals öffentlich in Erscheinung, mit einem Schild „Wir sind wieder da – SPD“. Am 25.01.1990 fand dann die Gründungsversammlung der SPD im Kreis Templin statt. Bei der letzten Volkskammerwahl der DDR, die gleichzeitig die erste freie und demokratische Wahl war, wurde im damaligen Wahlkreis 5 die SPD mit 36,7% die stärkste Partei, vor der CDU mit 26,3% und der PDS/Linke Liste mit 19,7%. Mitglieder der Templiner SPD übernahmen seitdem politische Verantwortung in den Entscheidungsgremien des Landes, des damaligen Landkreises Templin (ab 1993 im neu gebildeten Landkreis Uckermark) und in der Stadt Templin. Zu den ersten SPD-Mitgliedern ab 1989/1990 zählten u.a. der langjährige Bürgermeister der Stadt Templin, Ulrich Schoeneich und die erste Präsidentin des Kreistages Templin, Herlind Kasner. In den zurückliegenden 30 Jahren engagierten sich unsere Mitglieder ehrenamtlich in der Region und gestalteten aktiv die Entwicklung unserer Städte und Gemeinden mit. In der aktuellen Kommunalwahlperiode stellt die Templiner SPD fünf Stadtverordnete in der SVV Templin und zwei Kreistagsmitglieder im Kreistag Uckermark, zwei Regionalräte für die Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim, fünf Sachkundige Einwohner*Innen in den Fachausschüssen der Stadtverordnetenversammlung und des Kreistages, einen Amtsdirektor, mehrere Ortsbeiratsmitglieder sowie Aufsichtsräte in den kommunalen Gesellschaften der Stadt Templin und des Landkreises Uckermark. Unser SPD-Ortsverein Templin betreut das Gebiet der Stadt Templin mit den 16 Ortsteilen, die Gemeinde Boitzenburger Land und das Amt Gerswalde. Wir stehen dabei im engen Austausch mit den benachbarten SPD-Ortsvereinen Lychen, Nordwestuckermark, Prenzlau und Angermünde sowie Zehdenick (SPD-Unterbezirk Oberhavel). Mit fast 50 Mitgliedern zählt unser Ortsverein zu den vier größten im SPD-Unterbezirk Uckermark im Norden des SPD-Landesverbandes Brandenburg. Viele unserer Mitglieder engagieren sich parallel auch in weiteren Vereinen und Organisationen, üben Ehrenamts- und Wahlfunktionen in den Städten und Dörfern aus, sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und setzen sich für die Belange anderer Menschen und Gruppen ein. Wir sind ein großes Team mit Vertreter*Innen aus allen Generationen. Für uns zählt die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Gemeinsam setzen wir uns für die Grundwerte der Sozialdemokratie ein – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.